15.3.09:

Nennt man sowas "Hobbyzüchter"? Wir wollen sie nachfolgend mal so nennen, denn sie hat ja ihre Setter-Hündin ganz bewusst von einem Setter-Rüden decken lassen.
Am 28.11.2008 kam in Schlüsselfeld ein Wurf reinrassiger Irish Setter-Welpen zur Welt. 11 Stück, 4 davon sind bei oder nach der Geburt gestorben. Die anderen wurden verkauft - nun, bis auf eine, die Fiona. Fiona hatte mehrere Geburtsfehler am Herzen, von denen zumindest einer prima zu operieren ist. Die OP jedoch kostet Geld, das sich ein "Hobbyzüchter" nicht leisten kann (oder will?) – Genau dann ist der Zeitpunkt, wo man den Tierschutz braucht, der dann diese Operationen bezahlen soll. Denn der Tierschutz hat ja viel mehr Geld als Leute, die gerade mal 6 reinrassige Setter-Welpen verkaufen konnten. Fiona wurde also an uns übergeben.
Bei Übergabe dieses kleinen kranken Hundekindes an Tierfreunde Niederbayern e.V. hat die "Hobbyzüchterin" denn auch gefragt, ob sie sich, wenn wir alles erledigt hätten, also nach der Operation und der postoperativen Pflege, denn um eine Adoption bemühen könne. Sylke hat das abgelehnt, wen wundert's? Zum Schluss bekamen wir auch noch den guten Rat, die Fiona ja bald operieren zu lassen, da es nun ja wirklich höchste Zeit sei....

Fiona leidet an einer fehlerhaften Verbindung der Hauptschlagader mit der Lungenschlagader (PDA) und an einer Verengung der Lungenschlagader (Pulmonalstenose). Die PDA muss mittels eines Katheders verschlossen werden. Die OP wird in den nächsten Tagen stattfinden, die Heilungschancen dafür stehen bei über 90%. Die Kosten dafür sind happig und werden irgendwo um die 2000 Euro liegen. Mehr Sorgen macht uns die Verengung der Lungenschlagader, ob es Sinn macht, diese per Operation ebenfalls zu beheben werden die nächsten Tage zeigen. Es ist jedoch bereits jetzt abzusehen, dass Fiona ihr ganzes Leben lang Medikamente nehmen muss und ihre weitere Lebenserwartung ungewiss ist. Trotz allem wollen wir es versuchen und Fiona eine Chance geben, auch wenn auf uns ein noch unübersehbarer Kostenberg zurollt. Dafür bitten wir um finanzielle Hilfe und Unterstützung! Und wenn es die kleine lustige Zuckerschnecke überstanden hat, dann suchen wir natürlich eine Familie für sie.

Wir haben Fiona in der Uniklinik München operieren lassen.
Wir danken allen Spendern, die sich an der Rettung von Fiona beteiligt haben!

 

Da bereits 4 von Fionas Geschwistern bei oder kurz nach der Geburt verstorben sind, kann davon ausgegangen werden, dass die Pulmonalstenose vererbt wurde. Sollte also jemand einen Irish Setter Welpen aus Schlüsselfeld erworben haben, sollten die Besitzer diesen Welpen bitte schnellstmöglich per Ultraschall auf diese Erkrankung untersuchen lassen, da es vor allem während des Wachstums jederzeit zum plötzlichen Herztod kommen kann.
Das gilt auch für künftige Würfe dieser Irish Setter-Mutter-Hündin, da diese Krankheit ja, wie wir die Tierärzte verstanden haben, genetisch bedingt ist.

  Update am 20.3.09:

Fiona ist seit dem 19.03. wieder zurück auf ihrer Pflegestelle. Sie hat die OP prima überstanden , das Loch im Herzen ist dicht und sie benimmt sich nun wie ein ganz normaler Welpe - sie ist frech, fröhlich und verspielt und frisst wie ein Scheunendrescher. Neben ihren Herzfehlern wurde als Nebenbefund der Verdacht auf eine Bindegewebsschwäche gestellt, die momentan behandelt wird. Ob es wirklich so ist, werden wir in 3 Monaten bei der Nachuntersuchung wissen.

  Happy End
Sylke schreibt am 3.5.2009:
"Fiona lässt es sich nun im hohen Norden in ihrer eigenen Familie gut gehen. Danke an Tina und Yogi, denen kein Weg zu weit war und die sich von potentiellen gesundheitlichen Problemen von Fiona nicht abschrecken ließen, um das kleine Settermädel in die Arme zu schließen."

Und es gibt auch schon Fotos von Fiona in ihrem neuen Zuhause:

  Update am 5.5.09: Sylke hat einen Brief vom Anwalt der "Hobbyzüchterin" bekommen

Außer etwas Nebengeplänkel (dass sie sich z.B. mit unserer Darstellung von Fionas Geschichte "übelst verunglimpft" fühlt) möchte die "Hobbyzüchterin" nun per Anwaltsschreiben von Sylke wissen, welche "Einnahmen" mit Fionas Geschichte erzielt wurden und wie diese verwendet worden sind!
Na, so ein "Herzchen" aber auch!